Aufgabe 7.1 - Historical Abstracts

Neues Thema: Die Physische Anthropologie und das Konzept der "Rasse" in Österreich bis 1918
(Vielen Dank für die Änderung in moodle!)

1) Meine Schlagworte waren: race austria concept, race and austria and concept, race and austria, race austria, racial purity austria, racism austria hungary, racism habsburg, race habsburg empire, race habsburg monarchy, racial discourse, race austria-hungary

2) Die Suche hat durchaus ein paar (wenn auch nicht übermäßig viele) brauchbare Ergebnisse geliefert, wobei ich – trotz der Abstracts - einige Artikel erst überfliegen müsste, um zu sehen, ob sie tatsächlich für mich verwertbar sind, und bei anderen das Problem besteht, dass sie nicht unentgeltlich zugänglich sind.

3) Tibor Frank, ANTHROPOLOGY AND POLITICS: CRANIOLOGY AND RACISM IN THE AUSTRO-HUNGARIAN MONARCHY, in: Hungarian Studies, 1987, Vol. 3 Issue 1/2, 171-188.
Online ist die Zeitschrift Hungarian Studies in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek ab 2000 verfügbar, nachdem der Artikel aber 1987 veröffentlicht wurde, ist er (wenn ich die Signaturen richtig deute) in der FB Osteuropäische Geschichte zu finden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - Recherche:...
H-NET Tatsächlich hat nur der Suchbegriff „race austria“...
bavestrello - 24. Jan, 23:21
Aufgabe 9 - Recherche:...
Auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe, um nicht...
bavestrello - 24. Jan, 23:18
Aufgabe 7.2 - Soll man...
Noch vor ein paar Monaten hätte ich naiv „Nein, ich...
bavestrello - 7. Dez, 00:01
Aufgabe 7.1 - Historical...
Neues Thema: Die Physische Anthropologie und das Konzept...
bavestrello - 6. Dez, 21:16
Übungsaufgabe 6 - Datenbanken
Entweder das Suchsystem der UB ist nicht wirklich dafür...
bavestrello - 22. Nov, 22:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 23:23

Credits


Diverses
Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren