Dienstag, 24. Januar 2012

Aufgabe 10 - Recherche: H-Net und H-SOZ-U-KULT

H-NET
Tatsächlich hat nur der Suchbegriff „race austria“ (bzw. „Rasse Österreich“) für meine Arbeit geeignete Ergebnisse erzielt – diese Ergebnisse waren dafür sehr brauchbar: So haben mir etwa die Quellenverweise zur Beantwortung der Frage nach „Definitions of race and rasicm in Austria“ von Eugene Sensenig bisher unbekannte Literatur beschert und eine Rezension hat mich davon überzeugt, dass ich unbedingt noch einen Blick in Brigitte Hamanns „Hitlers Wien“ werfen sollte.
Die Wortkombination „race habsburg“ hat mich nur zu einer zwar amüsanten wie interessanten, aber für mein Thema letztendlich irrelevanten Diskussion über Slawen und Deutsche geführt. Andere Suchbegriffe enden meist bei Aufrüstung, Politik der Habsburgermonarchie, der Steiermark im Dritten Reich und ähnlich für mich nicht unbedingt brauchbaren Vorschlägen.

H-SOZ-U-KULT
Nach den ergiebigen H-Net-Ergebnissen hat mich H-SOZ-U-KULT ein wenig enttäuscht. Trotz deutsch/englischer Suche mit verschiedenen Schlagworten habe ich nur eine Rezension, die als Vergleichsliteratur ein Werk erwähnt, das interessant sein könnte, und mehrere Rezensionen zu mir bekannter Literatur gefunden.

Aufgabe 9 - Recherche: Google und Datenbanken

Auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe, um nicht mit Hunderassen konfrontiert zu werden, hätte ich bei Google neben Wikipedia durchaus brauchbare Ergebnisse gefunden - wären mir Brigitte Fuchs’ und Michael Wladika’ Bücher nicht schon bekannt gewesen. Die weiteren Suchergebnisse sind meinem Thema einmal ferner (z.B. altösterreichischen Pferderassen), einmal näher (z.B. Antisemitismus), im Allgemeinen aber doch nicht zielführend.
Googlescholar hat mir gleich zu Beginn (neben Rinderrassen) einen guten Artikel von Brigitte Fuchs vorgeschlagen.
Nach einigen vielversprechend klingenden Artikeln wie „Nach Rasse und Sprache verschieden. Migrationspolitik in Österreich von der Monarchie
bis heute“
, die aber bei doch bei näherer Betrachtung mein Thema höchstens streifen, bin ich schließlich auf einen sehr nützlichen Artikel aus dem Austrian History Yearbook gestoßen: Judson, Pieter M.: „Wether Race or Conviction Should Be the Standard“. National Identity and Liberal Politics in Nineteenth-Century Austria, in: Austrian History Yearbook (1991), Issue 22, 76-95.
Im Endeffekt bin ich dann wohl ein wenig abgedriftet, allerdings hat z.B. der Artikel `We are Dealing with People Whose Origins One can Clearly Tell Just by Looking': Critical Discourse Analysis and the Study of Neo-Racism in Contemporary Austria eine beinahe erschreckende Ähnlichkeit zu der in Österreich im 19. Jahrhundert betriebenen rassistischen Physiognomik.
Meine Suche auf der Seite Historische Bibliographie Online hat nur einen sinnvoll klingenden Treffer ergeben, der sich allerdings auch schnell als Teil eines biologischen Sammelbandes entpuppt.
Die Österreichische Historische Bibliographie schlägt mir eine Diplomarbeit Monika Löschers vor, die bei genauerer Betrachtung doch zeitlich und thematisch nicht optimal ist, Hubert Feichtlbauers „Der Fall Österreich“ könnte ich mir noch genauer ansehen. Über ingentaconnect habe ich einen Hinweis auf einen Artikel Ulrike Hirschhausens gefunden, den ich zu einer Ausgabe der Reihe „European Review of History“ zurückverfolgt habe, die zwei relevante Artikel enthält.

Insgesamt gesehen hat mich wohl Googlescholar am meisten beeindruckt - trotz der Masse an Treffern war die Brauchbarkeit sehr hoch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - Recherche:...
H-NET Tatsächlich hat nur der Suchbegriff „race austria“...
bavestrello - 24. Jan, 23:21
Aufgabe 9 - Recherche:...
Auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe, um nicht...
bavestrello - 24. Jan, 23:18
Aufgabe 7.2 - Soll man...
Noch vor ein paar Monaten hätte ich naiv „Nein, ich...
bavestrello - 7. Dez, 00:01
Aufgabe 7.1 - Historical...
Neues Thema: Die Physische Anthropologie und das Konzept...
bavestrello - 6. Dez, 21:16
Übungsaufgabe 6 - Datenbanken
Entweder das Suchsystem der UB ist nicht wirklich dafür...
bavestrello - 22. Nov, 22:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 23:23

Credits


Diverses
Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren