Aufgabe 2.2 – Ressourcen zur Literaturrecherche

Meine Recherchearbeit beginne ich – sofern nicht von den Lehrenden Literaturtipps gegeben wurden – wohl meistens mit Wikipedia (und den Literaturangaben, die zu Artikeln gegeben werden) und Google oder einem Blick auf die Literaturliste des Instituts für Geschichte.
Nun habe ich dann schon ein paar Ideen zu weiteren Suche (oder auch nicht) und versuche mein Glück meist mit ein paar (manchmal besser, manchmal schlechter gewählten) Schlagwörtern im Online-Katalog der Universitätsbibliothek. Sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, kann man dann auf die Zeitschriftenkataloge oder Datenbanken zurückgreifen, die auf der Homepage der Universitätsbibliothek verlinkt sind. Für besonders hilfreich halte ich dabei den Gesamtkatalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes, der, wenn man zu einem Autor oder Thema sucht, einen guten Überblick der generell im österreichischen (Bibliotheks-)Raum erhältlichen Literatur gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - Recherche:...
H-NET Tatsächlich hat nur der Suchbegriff „race austria“...
bavestrello - 24. Jan, 23:21
Aufgabe 9 - Recherche:...
Auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe, um nicht...
bavestrello - 24. Jan, 23:18
Aufgabe 7.2 - Soll man...
Noch vor ein paar Monaten hätte ich naiv „Nein, ich...
bavestrello - 7. Dez, 00:01
Aufgabe 7.1 - Historical...
Neues Thema: Die Physische Anthropologie und das Konzept...
bavestrello - 6. Dez, 21:16
Übungsaufgabe 6 - Datenbanken
Entweder das Suchsystem der UB ist nicht wirklich dafür...
bavestrello - 22. Nov, 22:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 23:23

Credits


Diverses
Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren