Aufgabe 3.1 - Recherchethema

Ich habe in einer anderen Lehrveranstaltung die Aufgabe bekommen, mich anhand eines Textes mit dem sehr breiten Thema „Herrschaft in der Frühen Neuzeit“ zu beschäftigen.
Die Rechercheübungen würde ich nun gerne dazu verwenden, mich über einen Aspekt der Herrschaft abseits von (den zumindest meinem Empfinden nach relativ häufig erwähnten Themen der) Repräsentation und Herrschaftskritik zu informieren: dem System der faktischen Herrschaftsausübung, den Verwaltungsstrukturen frühneuzeitlicher Herrschaftsgebiete.
Da ich aber über herzlich wenig konkretes Wissen in diesem Bereich verfüge, sind auch meine Fragestellungen noch recht diffus und tatsächlich nur Vermutungen in welche Richtung, sich das Thema bewegen könnte. Momentan hätte ich vor, mich auf die Habsburgermonarchie zu beschränken und – je nach Lust und Laune - Frankreich als Vergleich heranzuziehen.
Da „Wie hat das funktioniert?“ wohl keine akzeptable Leitfrage ist, habe ich folgende Fragestellungen zusammengestellt:
Durch wen bzw. vom wem wurde Herrschaft für den Landesfürsten ausgeübt? Wie wurden landesfürstliche Herrschaftsgebiete verwaltet? Wie sah die Beamtenapparatur der frühen Neuzeit aus? Wer waren die eingesetzten (höheren) Amtsträger, was war für Ernennung ausschlaggebend? Wem waren diese Amtsträger rechenschaftspflichtig?
Konnte die landesfürstliche Verwaltung/Herrschaft mit Privilegien des Adels kollidieren (bzw. inwiefern agierte der Adel als landesfürstliche Verwaltung)?
In wessen Hand lagen infrastrukturelle Planungen wie Kanäle, Städte, etc.?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Aufgabe 10 - Recherche:...
H-NET Tatsächlich hat nur der Suchbegriff „race austria“...
bavestrello - 24. Jan, 23:21
Aufgabe 9 - Recherche:...
Auch wenn ich zwei Anläufe gebraucht habe, um nicht...
bavestrello - 24. Jan, 23:18
Aufgabe 7.2 - Soll man...
Noch vor ein paar Monaten hätte ich naiv „Nein, ich...
bavestrello - 7. Dez, 00:01
Aufgabe 7.1 - Historical...
Neues Thema: Die Physische Anthropologie und das Konzept...
bavestrello - 6. Dez, 21:16
Übungsaufgabe 6 - Datenbanken
Entweder das Suchsystem der UB ist nicht wirklich dafür...
bavestrello - 22. Nov, 22:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4583 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 23:23

Credits


Diverses
Übungsaufgaben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren